Die Konfirmand:innen von Märstetten unterwegs

Am 20. und 21. April 2024 hat das Konfweekend stattgefunden. Am Samstag stand ein Besuch der Dargebotenen Hand, Tel. 143 auf dem Programm. Geschäftsführer Marco Hostetter berichtete den Jugendlichen, wie die Telefonseelsorge und der Seelsorgechat funktionieren und mit welchen Fragen sich die Menschen an die Seelsorge wenden. Am Nachmittag wurde die Ausstellung “Perfectly imperfect” im Gewerbemuseum Winterthur besucht, die aufzeigt, dass es im Leben nicht immer makellos und ohne Fehler her und zu geht. Voller Energie wurden eigene Stühle gebastelt. Der Abend und die Nacht wurden im Begegnungszentrum Rüdlingen (SH) verbracht. Dort legten die Konfirmand:innen auch ihr Konfthema fest. Es heisst “Im Lauf vom Lebe”. Am Sonntag, nach einer kurzen Nacht, besuchte die Gruppe den Flughafen Zürich mit der Flughafenkirche, die für alle Religionen offen steht, ein Ort des Gebets, der Mediation und der Ruhe im hektischen Treiben des Flughafens. Die von der Kirche angestellten Flughafenseelsorger:innen kümmern sich um die Menschen, die am Flughafen Zürich ankommen und abfliegen oder dort arbeiten. Schliesslich wurde zum Schluss noch der neu angelegte Park hinter dem “Circle” besucht mit dem Kunstwerk “Himmelsplattform” auf dem höchsten Punkt mit Blick über das Flughafengelände bis zu den Alpen (wenn es denn nicht geschneit hätte…).