Was tun bei...

Haben Sie Anliegen, Wünsche oder Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Taufe

Die Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen und der Zuspruch Gottes an das neue Leben und das öffentliche Ja der Eltern zu ihrem Kind. Deshalb wird die Taufe nicht im privaten Familienkreis, sondern üblicherweise im Gottesdienst der Kirche vollzogen. Die versammelte Gemeinde gehört dazu. Auch sie, sagt Ja, zur Taufe der Kinder.

Als Alternative zur Taufe gibt es die Einsegnung. Das Ritual ist dem Taufritual verwandt, einfach ohne Wasser. Eltern ziehen die Einsegnung der Taufe dann vor, wenn es ihnen wichtig ist, dass sich das Kind später einmal bewusst taufen lassen soll.

Eltern und Paten (Gotte und Götti) verpflichten sich, das Ihre zu tun, um das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Mindestens ein Elternteil soll darum der evangelischen Landeskirche angehören. Gotte und Götti unterstützen die Eltern.

Der Zeitpunkt der Taufe ist in den Landeskirchen üblicherweise im Säuglings- oder Kindesalter. Die Eltern können aber auch einen späteren Zeitpunkt wählen.
Setzen Sie sich bitte frühzeitig mit dem Pfarramt in Verbindung. Es wird mit Ihnen ein Taufgespräch vereinbart, bei dem dann alle Fragen besprochen werden.

Kontakt:
Evang. Pfarramt