Was tun bei...

Haben Sie Anliegen, Wünsche oder Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Eintritt/Austritt

Kirchenmitglied werden

Sie sind und waren noch nie Mitglied einer christlichen Kirche? Dann melden Sie sich beim Pfarramt und füllen Sie dieses Formular aus. Wir besprechen dann miteinander die Voraussetzungen der Taufe, die das älteste Zeichen der Zugehörigkeit zum Christentum ist.

Kirchenübertritt (Konversion)

Sie gehörten bislang einer anderen christlichen  Konfession an und möchten nun in die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Märstetten übertreten (konvertieren)? Wenden Sie sich bitte an das Pfarramt und füllen Sie dieses Formular aus.
Wenn Sie in Ihrer bisherigen Kirche oder Gemeinschaft getauft wurden, ist diese Taufe gültig: Sie  wird bei einem Eintritt in die evangelische Kirche nicht wiederholt.

Kirchenwiedereintritt

Wenn Sie früher aus der Kirche ausgetreten sind, aber wieder eintreten wollen, wenden sie sich an das Pfarramt und füllen Sie dieses Formular aus.

Und was kostet das?
Der Eintritt in die Kirche ist kostenlos. Als Mitglied der Kirche werden Sie, prozentual zu Ihrem Einkommen, Kirchensteuer zahlen, die zusammen mit der Gemeinde-, Schul- und Bundessteuer sowie der Feuerwehrabgabe von der politischen Gemeinde Märstetten eingezogen wird.

Die Aufgaben der Kirchgemeinde nicht mehr mittragen, austreten

Sie treten aus der Kirchgemeinde Märstetten und damit aus der weltweiten, evangelisch-reformierten Kirchengemeinschaft aus, wenn Sie ein an das Präsidium der Kirchenvorsteherschaft oder an das Pfarramt gerichtetes Austrittsschreiben verfassen und eingeschrieben versenden. Wir bestätigen dann den Erhalt und leiten den Austritt an die Steuerbehörden der politischen Gemeinde Märstetten weiter. Wir sind froh, wenn Sie uns Ihre Überlegungen mitteilen, warum Sie die Arbeit der Kirchgemeinde nicht mehr finanziell mittragen. Dank Ihren Beweggründen lernen wir.

Kontakt:
Evang. Pfarramt Märstetten