Was tun bei...

Haben Sie Anliegen, Wünsche oder Fragen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Hochzeit

Für die kirchliche Trauung nehmen Sie möglichst frühzeitig Kontakt mit dem Pfarramt auf. Es wird dann ein gemeinsames Traugespräch vereinbart an dem Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen besprechen können. Denken Sie daran, wenn Sie das Kirchgemeindehaus oder die Umgebung der Kirche für einen Apéro mieten möchten, sich bald mit unserem Mesmer in Verbindung zu setzen.

Manchmal haben Brautleute nicht die gleiche oder gar keine Konfession, manchmal gehören sie nicht der gleichen Religionsgemeinschaft an. Heiraten kann man trotzdem, wenn bestimmte Regeln befolgt werden. Auch die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren ist möglich.

Paare auch ausserhalb von Märstetten, Ottoberg und Boltshausen können unsere Kirche und das Kirchgemeindehaus für kirchliche Hochzeiten / Trauungen mieten. In der Regel bringen die auswärtigen Paare „ihren“ Pfarrer, „ihre“ Pfarrerin mit. Bitte füllen Sie dann das folgende Formular aus:

Anfrage zur kirchlichen Trauung

und senden Sie es an das Sekretariat: sekretariat@evang-maerstetten.ch

Information über Gebühren finden Sie hier.

Ökumenische Trauung

Verschiedene christliche Konfessionen sind kein Problem. Beide Konfessionen erkennen jeweils die andere Trauung an. Ob Ihre Trauung reformiert oder katholisch ist, entscheiden Sie mit der Wahl der Kirche und des Pfarrers. Es können auch Pfarrer beider Konfessionen anwesend sein, was in der Regel aber mehr Vorbereitung braucht.

Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren

Wir haben noch wenig Erfahrung damit, suchen aber gemeinsam Wege um dem gemischtgeschlechtlichen Ehepaar gerecht zu werden.

Interreligiöse Trauungen

Eine interreligiöse Trauzeremonie, in der zwei Religionen (z.B. Christentum und Islam) gleichberechtigt berücksichtigt werden, ist Neuland. Wir haben wenig Erfahrung damit, suchen aber gemeinsam Wege um dem gemischtreligiösen Ehepaar und der eigenen Religion gerecht zu werden.

Kontakt:
Evang. Pfarramt Märstetten