Ökumenische Morgenandacht: «Schuhe erzählen»

Noch vor Tagesanbruch, um 6.15 Uhr, versammelten sich am Donnerstag, 4. Dezember 2025, unverzagte, junge und ältere Frühaufsteher zur ökumenischen Rorate-Andacht in der Kirche Märstetten.

Die Kirche war zunächst nur im warmen Schein von Kerzenlicht erleuchtet – ein stiller, stimmungsvoller Beginn zu einer Feier, in der Schuhe und ihre Geschichten im Mittelpunkt standen. 

Bereits zu Beginn erwartete die Teilnehmenden ein besonderer Anblick: Auf dem Abendmahlstisch standen verschiedene Schuhe – alltägliche, abgegriffene, besondere. Sie wurden zu Symbolen für unsere Lebenswege, für Schritte, die tragen oder schmerzen, für Geschichten, die Menschen mit sich bringen.

Religionspädagogin Rita Caparelli nahm in ihrem Eingangsgebet den Gedanken der Schuhe, die erzählen auf, und Pfarrer Tobias Arni vertiefte daran anschliessend in einer meditative Betrachtung, was die Sandalen von Jesus erzählen würden. Inspiriert vom Text „Wir erinnern uns – wir, die alten, staubigen Sandalen“ sprach er über Wege, an denen Jesus Menschen begegnete: Orte des Weinens, des Lachens, der Heilung und der Hoffnung. Diese poetische Stimme der Sandalen erinnerte daran, dass Jesu Schritte immer Schritte der Liebe waren – Schritt für Schritt getragen in eine Welt, die Veränderung braucht.

Dann wurden alle von der Religionspädagogin Lisa Schmid eingeladen, einen Papier-Schuhabdruck zu beschriften: Wo drückt mein Schuh? Wo gibt es Belastendes, Schweres, aber auch Hoffnungsvolles?

Während leise Adventsmusik vom Pianisten Raphael Müller erklang, entstanden viele kurze Botschaften. Zum Abschluss führte der gemeinsame Weg hinaus ans Feuer, das Mesmer Martin Bär vorbereitet hatte. Dort konnten die beschriebenen Schuhabdrücke ins Feuer gelegt werden – ein symbolischer Akt des Loslassens und der Bitte um neuen Mut. Der gemeinsam gesprochene Segen von Lisa Schmid, Armin Ruf und Tobias Arni, nahm das Bild des Schuhs noch einmal auf und erinnerte daran, dass Gott uns begleitet, stützt und wärmt wie ein guter Schuh auf unserem Lebensweg.

Im Kirchgemeindehaus wartete schliesslich ein liebevoll vorbereitetes Zmorge, organisiert von Sonja Bär, Judith Rothen und Marlene Langone – ein gemütlicher Ausklang in der Gemeinschaft.

Kirche und
Kirchgemeindehaus:
Kehlhofstrasse 5
8560 Märstetten

Pfarramt:
Kehlhofstrasse 3
8560 Märstetten
Tel. 071 657 12 17

Sekretariat:
Tel. 071 530 06 04
Di 13.30-17.30 Uhr
Fr 9.30-12.00 Uhr

Mesmerdienst:
Tel. 071 657 10 90

Jugendarbeit:
Tel. 071 657 15 38