Erlebnisnachmittag 60+ im Blaswerk Weinfelden

Herzlich wurden am Dienstag, 12. März 17 Senior:innen der Kirchgemeinde Märstetten von Blaswerkchef Marco Weber begrüsst und in die Firmengeschichte eingeweiht. Dann übergab er das Wort an den Erfinder einer Hybridklarinette Matthias Gubler, der mit seiner Familie in Märstetten wohnt. Der Instrumentenbauer erzählte lebendig von seiner Leidenschaft, dem Bauen und Reparieren von Klarinetten. Seine neueste Erfindung ist eine Hybridklarinette, die also die Elemente Metalllegierung und Holz miteinander vereint und damit eine wunderbare Resonanz und einen besonderen Ton bekommt. Die in Tschechien hergestellten Hybridklarinetten erfreuen sich jetzt weltweit grosser Beliebtheit. Die Freude und der Stolz der Teilnehmenden war gross, dass ein Märstetter als einer der besten Klarinettenbauer auf der Welt angesehen werden kann. Seine Leidenschaft war ansteckend und noch hören wir seine Weisheit: «Man ist nie zu alt, um ein Instrument zu lernen.»