
„Herr, höre meine Stimme!“ (Psalm 27,7)
Zwischen Auffahrt und Pfingsten liegt mit Exaudi ein eher stiller Sonntag im Kirchenjahr. Umso mehr freute sich Pfarrer Tobias Arni, dass sich gestern gegen 30 Mitfeiernde in der Kirche Märstetten versammelten – eine erstaunlich grosse Zahl für diesen oft wenig beachteten Sonntag.
Der Gottesdienst stand unter dem Thema «dazwischen». In einem Stuhlkreis vorne in der Kirche entstand eine persönliche und offene Atmosphäre, die gut zum Charakter dieses besonderen Sonntags passte. Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Ehepaar Johanna (Klarinette) und Markus A. Lingens (Orgel), während Claudia Leuenberger die Lesung aus Psalm 23 vortrug.
In seiner Predigt sprach Pfarrer Tobias Arni über die Übergangszeiten des Lebens: Zeiten zwischen Abschied und Neubeginn, zwischen Vertrautem und Ungewissem. Er verglich diese Erfahrungen mit Situationen wie einem Umzug, einem Stellenwechsel, einer Krankheit oder der Pensionierung – Momente, in denen vieles offen und unfertig erscheint. Der Sonntag Exaudi erinnere daran, dass auch die Jünger Jesu eine solche Zwischenzeit erlebt hätten: zwischen Auffahrt und Pfingsten, zwischen Abschied und neuer Hoffnung.
Die Feier machte Mut, solche offenen Zeiten nicht nur als Unsicherheit, sondern auch als Möglichkeit für neues Vertrauen und neues Leben zu sehen. Besonders eindrücklich war dabei der Gedanke, dass Gottes Geist nicht immer laut und spektakulär komme, sondern oft leise und tröstend – «uf lieslige Sohle».
Beim anschliessenden «Zämesi» klang der Gottesdienst in gemütlicher Gemeinschaft aus.
Kirche und
Kirchgemeindehaus:
Kehlhofstrasse 5
8560 Märstetten
Pfarramt:
Kehlhofstrasse 3
8560 Märstetten
Tel. 071 657 12 17
Tel. 071 530 06 04
Di 13.30-17.30 Uhr
Fr 9.30-12.00 Uhr
Mesmerdienst:
Tel. 071 657 10 90
Jugendarbeit:
Tel. 071 657 15 38
